Schriftfarbenwahl

Hi, ich heiße Christoph, bin 18 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz in Bayern.

Dieses Jahr habe ich mein Abitur geschrieben. Für euch habe ich eine kleine Aufgabe, mein damaliges Einstiegsprojekt in Machine Learning, verfasst.

2017 wurde ich das erste Mal mit KI konfrontiert, als ich dieses Video von SethBling auf YouTube sah. Zu diesem Zeitpunkt war ich in der 10. Klasse und erlernte, von einem sehr engagierten Informatiklehrer, in drei Monaten Java (meine erste Programmiersprache).

Mich begeisterte dieses Video so sehr, sodass ich selbst anfangen wollte, künstliche Intelligenzen zu schreiben. Künstliche neuronale Netze fand ich dabei besonders interessant. Daher versuchte ich mit zahlreichen YouTube-Tutorials, die Mathematik hinter den Netzen zu verstehen. Diese war jedoch so komplex, weshalb ich erst nach zwei Monaten mein erstes Projekt mit neuronalen Netzen umgesetzt hatte. Ich wäre deswegen froh gewesen, wenn es schon damals den KI-Kurs gegeben hätte.

Bei meinem ersten Projekt handelte es sich um ein neuronales Netz, welches lernt die bessere Schriftfarbe (weiß oder schwarz) für eine gegebene Hintergrundfarbe zu wählen. Auf die Projektidee kam ich durch ein Video von Jabrils.

Mit der Aufgabe, die ich euch im Anschluss bereitstelle, setzt ihr mein erstes Projekt in Python um. Dabei schreibt ihr ein Machine Learning Projekt von Anfang bis Ende. Das heißt, ihr programmiert zunächst ein Tool, mit welchem Daten gesammelt werden und erstellt euch so einen Datensatz. Im Anschluss implementiert ihr ein vereinfachtes neuronales Netz, trainiert dieses und am Ende wertet ihr die Vorhersagen aus. Ihr vertieft somit nochmals euer, im KI-Kurs gesammeltes, Wissen und wendet es auf ein neues Problem an.

Die Aufgabe

Hier geht's zur Aufgabe.

Hier geht's zur Lösung.