Die Gewinner des BWKI 2023 stehen fest

Zum 5. Mal ist der BWKI nun ins Finale gezogen und Ihr könnt unsere Jury und die GewinnerInnen auf der Seite RÜCKBLICK kennenlernen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn es im März 2024 wieder heißt: Es geht los! Und wer bis dahin seine Coding Skills noch aufpeppen möchte, kann unsere neue KI Challenge im www.ki-kurs.org ausprobieren.

BWKI 2023 - Das Finale! Wer macht in diesem Jahr das Rennen?

Die FinalistInnen stehen fest und wir freuen uns schon auf unser Finale am 10.11.2023 in Tübingen. Auch ihr könnt wieder live dabei sein - ab 19:30 Uhr findet der Livestream unserer Preisverleihung statt. Und nicht nur das! Ihr könnt ab vom 6.11. bis zum 10.11.2023 für die Publikumspreisträger abstimmen. Los geht's! Jede Stimme zählt! 

Die BWKI Alumni am AWI in Bremerhaven

Im April 2023 haben wir die Möglichkeit bekommen, mit einigen BWKI Alumni nach Bremerhaven ans Alfred-Wegener-Institut zu reisen. Wir haben Einblicke in die aktuelle Polar- und Meeresforschung erhalten, viele Labore und das Hafenlager besichtigen dürfen, sowie mit Realdaten gearbeitet. Das Highlight: das Forschungsschiff Polarstern war zum Greifen nah!

BWKI 2023 - Es geht wieder los!

Bis zum 2. Juni 2023 könnt ihr euch, euer Team und eure Idee anmelden. Wer ist dabei? Anmelden könnt ihr euch unter www.bw-ki.de.

Die Lösung zu unserem letzten Adventskrimi

Habt ihr die Lösung gefunden? Hier nun die Lösung zum Krimi vom 4. Advent. Und nun wünschen wir euch ein frohes Weihnachtsfest.

Eure Gedanken zu Künstlicher Intelligenz als Comic - und begleitende Ausstellung

Im Frühjahr hatten wir euch über die BWKI-Social-Media-Kanäle aufgerufen, bei unserer Online-Umfrage rund um KI mitzumachen. Zudem haben wir Schulklassen vor Ort besucht, um mit euch zu diskutieren und eure Wünsche, Sorgen und Bedürfnisse zum Thema KI zu erfassen - und dann auszuwerten. Daraus entstand der Comic „Schokoroboter und Deepfakes. Ein Comic-Essay über Künstliche Intelligenz aus der Perspektive von Jugendlichen“- geschrieben und illustriert von Julia Schneider, Kristina Laube und Nele Konopka - den ihr hier kostenfrei downloaden könnt: https://schokofakes.ai/. Schaut doch mal rein!

Begleitend zum Comic haben wir außerdem eine Ausstellung auf die Beine gestellt, die ihr noch bis 29.1.23 im Café Haag in Tübingen besuchen könnt - oder im Anschluss im Kunstmuseum Stuttgart.

Die Lösung zu unserem dritten Adventskrimi

Habt ihr die Lösung gefunden? Hier haben wir den 3. Fall aufgelöst. Nächste Woche geht es weiter.

Die Schweiz ist on board! 

Es gibt großartige Neuigkeiten aus der Schweiz. In diesem Jahr ist das Pilotprojekt Schweizer Wettbewerb Künstliche Intelligenz gestartet. Auch hier werden SchülerInnen eingeladen mit den Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ihre eigenen Ideen umzusetzen und am online KI-Kurs teilzunehmen. 

Die Lösung zu unserem zweiten Adventskrimi

Habt ihr die Lösung gefunden? Hier ist die Lösung vom 2. Advent.

Die Lösung zu unserem erstem Adventskrimi

Habt ihr die Lösung gefunden? Im Advent posten wir immer Sonntags ein neues Advents-Krimi-Rätsel. Die Antworten findet ihr immer hier.

Das BWKI Jahr 2022 endet und kürt die Sieger

Erneut geht ein spannendes Wettbewerbsjahr zu Ende. Ihr habt euch wieder interessante Projekte ausgedacht, eingereicht und in Tübingen beim Finale vorgestellt. Um einen Einblicj zu bekommen, schaut doch mal in unseren Rückblick. Im kommenden Jahr haben wir unseren 5. Geburtstag. Und zu diesem Anlaß haben wir uns was Feines ausgedacht. Seid gespannt! 

Werde Teil des BWKI Teams!

Zum frühestmöglichen Zeitpunkt bestzen wir eine Stelle für die Projektkoordination Lernmedien und Medienpädagogik, sowie eine Stelle in der Projektverwaltung. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen! 

Erneut schreiben wir 2 BFD Stellen aus

Ihr habt Lust Teil des BWKI Teams zu werden und hinter die Kulissen des Wettbewerbs zu schauen? Ihr habt Spass an der Arbeit mit Kiundern und Jugendlichen? Programmieren, MINT und Kreativität ist eure Leidenschaft? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Ab Mitte September starten wieder 2 BFD Stellen für ein Jahr bei uns. Wenn ihr von weiter weg kommt, helfen wir euch gerne bei der Wohnungssuche. Sendet uns eure Fragen oder Bewerbung an info@bw-ki.de.

Ein KI-Makerspace für die Heimat des BWKI

In Tübingen haben wir vor wenigen Wochen einen KI-Makerspace eröffnet - einem außerschulischen Lernort, indem man sich ausprobieren kann. Egal ob Programmierung, Holzbearbeitung, Elektronik, Textilgestaltung oder 3D Druck - in Kursen oder in der offenen Werkstatt können Kinder und Jugendliche tüfteln und lernen.

BWKI ist bei TikTok - @ki_kurzerklaert

Wir sind bei TikTok und erklären euch Themen rund um KI - wie funktioniert ein decision tree, KI & Umweltschutz, KI als Dichterin - es gibt eine Menge Themen und wir laden euch reinzuschauen und mitzudiskutieren: ki_kurzerklaert

Wir machen einen Comic!

Eure Meinungen, eure Visionen und eure Bedenken arbeiten wir in einen Comic ein. Im Herbst 2022 ist die Veröffentlichung geplant. Wir haben einige Wochen lang euch im Unterricht besucht und mit euch diskutiert. Viele von euch sind unserem Aufruf gefolgt und habt unseren Fragebogen ausgefüllt. Vielen Dank dafür!

Preisverleihung im Livestream - Organisiert eine Watchparty!

Am 12.11. könnt ihr ive bei unserer Preisverleihung dabei sein und für euer Favoritenteam fü den Publikumspreis voten. Organisert eine Watchparty, sendet und ein Bild und gewinnt ein Snack Pack für eure nächste Party! Macht ein fettes Kreuz am 12.11. in eurem Kalender und schaut zu, was in Tübingen um 19:00 Uhr passiert. Wir zählen auf Euch!

Schreib Code, schreib Geschichte - der Hackathon 2021!

Kultur, Museen, Geschichte – Langweilig, verstaubt und von gestern?

Das können wir gemeinsam revolutionieren! Meldet euch jetzt allein oder im Team für den online Hackathon des @bundeswettbewerb.ki, sowie @badischeslandesmuseum (BLM) an! Könnt ihr am 6. & 7. November die Herausforderungen des BLM lösen ?! Wir stellen euch Materialien, Daten und tolle Mentoren @hackundsoehne zur Seite, die eure Projektidee einzigartig machen. Auf geht's - seid dabei wenn Geschichte geschrieben wird.

Bundesfreiwillige(r) [m/w/d] beim BWKI gesucht

Du möchtest uns dabei unterstützen digitale Bildung für ALLE SchülerInnen zu gestalten und Jugendliche mit wichtigen Kompetenzen der Zukunft ausstatten?

Dann bewirb dich bis 31.07.21 als Freiwillige(r) [m/w/d] beim Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz (BWKI). Los geht's im September/ Oktober 2021 für den Zeitraum von einem Jahr. Du unterstützt uns u.a. bei der Organisation von Veranstaltungen (z.B. Hackathon, KI-Makerspace, Alumni Treffen) oder der Durchführung von Workshops (z.B. Grundkurse der Programmierung).

Du bist flexibel, motiviert, arbeitest gern im Team, interessierst dich für Themen wie: Programmierung, Technik, MINT, IT & kannst andere von diesen Themen begeistern?

Dann freut sich das BWKI Team auf deine Bewerbung per Mail oder auf deine Fragen an: info@bw-ki.de!

Neue Frist für die Ideenanmeldung!

Wir lassen euch noch etwas Zeit zum Nachdenken und verlängern die Anmeldefrist für die Ideen bis zum 20. Juni 2021. Bis dahin geben wir euch noch viele Anstöße, wie man eine gute Idee finden kann, bei Instagram. Schaut doch mal vorbei!

Ein KI-Maker Space in der Heimat des BWKI: Tübingen

Wir möchten einen Ort zum Programmieren, zum Tüfteln und zum gemeinsamen Diskustieren in Tübingen schaffen. Gemeinsam mit dem CyberValley und dem Jugendgemeinderat Tübingen laden wir Jugendliche am 7.5.2021 ein mit uns ihre Ideen zu teilen, wie sie sich einen KI-Maker Space vorstellen. Lust mitzumachen? Dann meldet Euch hier an.

Brandneu: Kooperation mit der Deutschen Allianz Meeresforschung

In diesem Jahr startet eine Kooperation mit der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM). Gemeinsam mit der DAM rufen wir den Sonderpreis Umwelt und Nachhaltigkeit aus. Auch wenn Tübingen - die Heimat des BWKI - am Fuß der Schwäbischen Alb in Süddeutschland liegt, ist uns bewusst, dass unser Umweltverhalten einen Einfluss auf den Gesundheitszustand unserer Küsten, Meere und Ozeane hat. Macht mit, entwickelt einen KI-basierten Lösungsansatz mit ökologischen Fokus und zeigt gemeinsam mit uns, dass das Meer vor jedermanns Haustür beginnt. Finalistenprojekte mit dem Fokus auf Umwelt und Nachhaltigkeit werden in dieser Kategorie berücksichtigt.

BWKI Goes Europe - Österreich ist jetzt dabei!

Liebe Österreicher aufgepasst! Der BWKI reißt Grenzen ein und bietet nun auch in Österreich SchülerInnen die Möglichkeit mit den Werkzeugen der KI die Welt von morgen ein Stückchen besser zu machen. Macht mit beim BWKI Österreich

Mädels, das ist euer Tag!

Am 22.4.2021 sind wir beim Girl's Day dabei und diskutieren mit euch über KI. In diesem Jahr findet die Veranstaltung digital statt. Ihr könnt also aus allen Ecken Deutschlands teilnehmen :)  Hier könnt ihr euch anmelden. Wir freuen uns auf euch!