Bundesfreiwillige(r) [m/w/d] beim BWKI gesucht!

Du möchtest uns dabei unterstützen digitale Bildung für ALLE SchülerInnen zu gestalten und Jugendliche mit wichtigen Kompetenzen der Zukunft ausstatten?

Dann bewirb dich ab JETZT als Freiwillige(r) [m/w/d] beim Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz (BWKI). Los geht's im September/ Oktober 2021 für den Zeitraum von einem Jahr. Du unterstützt uns u.a. bei der Organisation von Veranstaltungen (z.B. Hackathon, KI-Makerspace, Alumni Treffen) oder der Durchführung von Workshops (z.B. Grundkurse der Programmierung).

Du bist flexibel, motiviert, arbeitest gern im Team, interessierst dich für Themen wie: Programmierung, Technik, MINT, IT & kannst andere von diesen Themen begeistern?

Dann freut sich das BWKI Team auf deine Bewerbung per Mail oder auf deine Fragen an: info@bw-ki.de!

 

Neue Frist für die Ideenanmeldung! 

Wir lassen euch noch etwas Zeit zum Nachdenken und verlängern die Anmeldefrist für die Ideen bis zum 20. Juni 2021. Bis dahin geben wir euch noch viele Anstöße, wie man eine gute Idee finden kann, bei Instagram. Schaut doch mal vorbei!

Ein KI-Maker Space in der Heimat des BWKI: Tübingen 

Wir möchten einen Ort zum Programmieren, zum Tüfteln und zum gemeinsamen Dikustieren in Tübingen schaffen. Gemeinsam mit dem CyberValley und dem Jugendgemeinderat Tübingen laden wir Jugendliche am 7.5.2021 ein mit uns ihre Ideen zu teilen, wie sie sich einen KI-Maker Space vorstellen. Lust mitzumachen? Dann meldet Euch hier an. 

Brandneu: Kooperation mit der Deutschen Allianz Meeresforschung

In diesem Jahr startet eine Kooperation mit der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM). Gemeinsam mit der DAM rufen wir den Sonderpreis Umwelt und Nachhaltigkeit aus. Auch wenn Tübingen - die Heimat des BWKI - am Fuß der Schwäbischen Alb in Süddeutschland liegt, ist uns bewusst, dass unser Umweltverhalten einen Einfluss auf den Gesundheitszustand unserer Küsten, Meere und Ozeane hat. Macht mit, entwickelt einen KI-basierten Lösungsansatz mit ökologischen Fokus und zeigt gemeinsam mit uns, dass das Meer vor jedermanns Haustür beginnt. Finalistenprojekte mit dem Fokus auf Umwelt und Nachhaltigkeit werden in dieser Kategorie berücksichtigt.

BWKI Goes Europe - Österreich ist jetzt dabei!

Liebe Österreicher aufgepasst! Der BWKI reißt Grenzen ein und bietet nun auch in Österreich SchülerInnen die Möglichkeit mit den Werkzeugen der KI die Welt von morgen ein Stückchen besser zu machen. Macht mit beim BWKI Österreich

Mädels, das ist euer Tag!

Am 22.4.2021 sind wir beim Girl's Day dabei und diskutieren mit euch über KI. In diesem Jahr findet die Veranstaltung digital statt. Ihr könnt also aus allen Ecken Deutschlands teilnehmen :)  Hier könnt ihr euch anmelden. Wir freuen uns auf euch!